Die „Wochen gegen Rassismus“ stehen 2024 unter dem Motto „Menschenrechte für alle“. „Pfaffenhofen ist bunt“ hat sich daher zum Ziel gesetzt, mit einem Stand auf dem Hauptplatz interaktiv und spielerisch zum Nachdenken über Menschenrechte und dem Thema Flucht anzuregen.
Am 09.03., zwei Tage vor dem offiziellen Start der Wochen gegen Rassismus, konnten die Besucher*innen des Wochenmarktes von 08:00 – 13:00 Uhr sich bei den Ständen der Integrationsstelle der Stadt Pfaffenhofen, Amnesty International und von „Pfaffenhofen ist bunt“ zum Thema Menschenrechte informieren.
Mit einem interaktiven digitalen Quiz-Spiel haben die Besucher*innen unseres Standes ihr Wissen zu den Themen Menschenrechte und Flucht getestet. Die am Bildschirm angezeigten Fragen wurden über vier farbige Buttons beantwortet. Zusätzlich zu der Information, ob man richtig oder falsch gelegen ist, gab es weiterführende Informationen zur richtigen Antwort. Wer sich darüberhinaus informieren wollte, hatte die Möglichkeit, über eine QR-Code weitere Erklärungen der Originalquelle auf dem eigenen Smartphone abzurufen. Jede*r Spieler*in konnte selbst entscheiden, wie viele Fragen er beantworten möchte. 70 verschiedene Fragen hat das System vorgehalten.
Das Quiz hat vielen Spaß gemacht, so manche*r Besucher*in hat 30 Fragen und mehr beantwortet und dabei mit einfachen aber auch kniffligen Fragen einiges Neues zum Thema Menschenrechte erfahren .
Manche Antwort war durchaus überraschend. So haben nur wenige vermutet, dass nur 5,5% der ca. 110 Millionen Menschen, die derzeit auf der Flucht sind, überhaupt Asyl in einem Zielland beantragen. Das liegt daran, dass ein großer Teil Binnenflüchtlinge sind, also innerhalb des eigenen Landes fliehen, oder unter einem anderen Schutz, wie der Genfer Flüchtlingskonvention stehen. Diese Menschen kehren nach Krieg oder Naturkatastrophen wieder zurück in ihr Heimatland bzw. ihre Heimatregion.
Wir werden das Quiz in Kürze auch auf unserer Website veröffentlichen, so kann es dann auch online gespielt werden. Hardware und Software ist eine Eigenentwicklung, das Quiz wird in Zukunft sicher noch öfter und auch zu anderen Themen zum Einsatz kommen.
Neben dem Spiel haben wir auch unser „Netz der Herkunftsländer“ mit zum Stand gebracht. Die Aktion von 2022 zeigt, woher die Einwohner*innen des Landkreises stammen. Einige staunten, dass es so viele Länder (137) sind, aus der die Mitmenschen in der Region stammen.
Natürlich gab es auch Informationsmaterial am Stand. Darunter auch Infos zu Kinderrechten des Kreisjugendrings, die leider immer noch nicht explizit im Grundgesetz aufgenommen wurden, weiteren Programmpunkten der „Wochen gegen Rassismus“ und natürlich auch „Pfaffenhofen ist bunt“-Aufkleber für Briefkasten, Auto, etc.
Auch die „Omas gegen Rechts“ waren am Stand aktiv im Einsatz für Demokratie und gegen Rechtsextremismus und haben die Gelegenheit genutzt, um neue Unterstützer*innen zu gewinnen.
Wir danken allen Besucher*innen unseres Standes und großer Dank geht auch an die Unterstützung durch den Kreisjugendring und GFS Film für die Videotechnik.
Eine kurzen Videoclip zur Aktion findet man auf YouTube: https://youtube.com/shorts/FadpZQCmoPs.