Der 1. Pfaffenhofener CSD: Ein großartiges Fest der Vielfalt – und „Pfaffenhofen ist bunt“ war dabei

Am 10. August 2024 fand in Pfaffenhofen der erste Christopher Street Day (CSD) unter dem Motto „Gemeinsam für Vielfalt“ statt. Geplant und großartig organisiert von unserem Bündnispartner „Queer Pfaffenhofen e.V.“ war auch „Pfaffenhofen ist bunt“ mit dabei – sowohl bei der Parade als auch mit einem Stand, an dem ein digitales Quiz zum Thema CSD und LGBTQ* angeboten wurde. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

An einem sonnigen Samstag versammelten sich die Teilnehmenden auf dem Volksfestplatz, um von dort in der Parade zum oberen Hauptplatz zu ziehen, wo eine große Bühne und verschiedene Stände warteten. Über 400 Teilnehmer waren bereits vor Ort, die ab 14 Uhr mit Musikbegleitung, Fahnen und bunten Kostümen in bester Stimmung durch die Stadt zogen. „Pfaffenhofen ist bunt“ marschierte mit einem großen Banner mit, und einige unserer Aktiven fungierten als Ordner an den für den Verkehr gesperrten Straßenzügen. Viele Pfaffenhofener*innen jubelten der bunten Parade von den Fenstern und vom Straßenrand aus zu.

Am oberen Hauptplatz wurde die Parade vom DJ auf der großen Bühne begrüßt, und die Veranstaltung durch die Vorstände von „Queer Pfaffenhofen e.V.“ sowie den zweiten Bürgermeister Roland Dörfler eröffnet. Anschließend begann ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musik von verschiedenen Bands und Künstler*innen, Showacts, Kabarett mit Michael Eberle und einer politischen Diskussionsrunde.

Neben kulinarischen Ständen gab es verschiedenste Informationsstände von Parteien und Organisationen, die über Queer-Themen informierten. „Pfaffenhofen ist bunt“ lud am eigenen Stand die Besucherinnen ein, ihr Wissen zu CSD- und LGBTIQ*-Themen zu testen und zu erweitern. Es standen 150 Fragen mit den entsprechenden Erklärungen zur Verfügung, und die Spieler konnten über farbige Buttons der Quiz-Box zwischen zwei und vier Antworten wählen. Insgesamt wurden an diesem Tag 1173 Fragen beantwortet. Davon waren 742 Antworten (63%) korrekt, und in 431 Fällen (37%) haben die Teilnehmenden etwas dazugelernt. Dabei gab es viele überraschende Fragen und Antworten sowie jede Menge zu lachen und zu staunen.

Am Stand gab es außerdem temporäre CSD-Regenbogentattoos, Kindertattoos und unsere beliebten „Pfaffenhofen ist bunt“-Aufkleber. Dank der großartigen Unterstützung unserer Aktiven konnte bis zum Ende der Veranstaltung gegen 22:30 Uhr am Stand gespielt werden.

Wir waren von der Veranstaltung und dem Programm begeistert und freuen uns, einen Beitrag zu diesem wichtigen Fest geleistet zu haben. Die Queer-Community ist ein fester Bestandteil unserer offenen Gesellschaft – auch in Pfaffenhofen. Der CSD zeigte die bunte und fröhliche queere Vielfalt und bot der Bevölkerung die Gelegenheit, mitzufeiern, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Auch 2025 wird es wieder einen CSD geben. Wir sind dabei!