350 Unterschriften gesammelt

Die Anti-Moschee-Demonstration der rechtsextremen „Bürgerbewegung pro Deutschland“ am 23. November in Pfaffenhofen war Anlass für eine spontane Gegendemo vieler Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener. Außerdem wurden auf Initiative von Monika Schratt (3. Bürgermeisterin der Stadt Pfaffenhofen) ein Informationsstand aufgebaut und Unterschriften gesammelt. 350 Bürgerinnen und Bürger unterzeichneten hier und bekannten sich damit zum Grundgesetz und den darin festgelegten Werten. Auf den Unterschriftenlisten heißt es:

„Pfaffenhofen sagt Ja

  • zum Grundgesetz, das u.a. die Religionsfreiheit garantiert
  • zu einer offenen Gesellschaft.

Wir sind ganz viele durchaus verschiedene Gruppen und Menschen. Wir sind oft verschiedener Meinung, aber für diesen Inhalt stehen wir gemeinsam.“

Die Unterschriftenlisten wurden jetzt von Monika Schratt und einigen Mitstreitern – Manfred Büttner, Peter Dorn und Reinhard Haiplik – an Bürgermeister Thomas Herker übergeben.  Dabei kündigte Monika Schratt an, dass am 23. Januar ein „Bürgerbündnis für eine tolerante, offene Gesellschaft“ gegründet werden soll. Nähere Einzelheiten dazu werden noch bekanntgegeben.